Weihnachten in Polen

Wigilia ist das traditionelle Weihnachtsessen der Katholiken in Polen. Es wird vor Pasterka mit der Familie eingenommen. Das Festmenü besteht aus zwölf Speisen und diese enthalten

kein Fleisch. Oft gehören Piroggen, Rote-Bete-Suppe, ein Hefezopf und Karpfen oder Rollmops dazu. Jeder soll jede Speise probieren.

Von Vanessa

Weihnachten in Russland

In Russland wird Weihnachten am 7. Januar gefeiert. Der russische Weihnachtsmann heißt Ded Moroz übersetzt heiß das Väterchen Frost. Die Geschenke gibt es aber schon am 31. Dezember also an Silvester. In Russland wird 40 Tage vor Weihnachten gefastet. Als traditionelles Essen gibt es 12 Gerichte unter anderem Fisch, Pelmeni,Kutja und Sochiva. Zu Trinken gibt es Wein, Wodka und Sekt. Um Mitternacht am 7. Januar endet für die gläubigen Menschen die strenge 40 Tage lange Fastenzeit.

Von Sarina

Weihnachten in Polen

Weihnachten ist in Polen das wichtigste Familienfest des Jahres. Schon im Advent werden die Häuser und Straßen weihnachtlich geschmückt. An Heiligabend wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. Gegen 17 Uhr wird eine Weihnachtsoblate in Stücke gebrochen und an alle Familienmitglieder verteilt. Das ist ein sehr dünnes Gebäck, auf dem Jesus, Maria und Engel

abgebildet sind. Dann gibt es die Wigilia. Der Weihnachtsmann heißt auf Polnisch Mikolaj (gesprochen: Mikouai). Um Mitternacht besucht die Familie die Pasterka. Das ist die Weihnachtsmesse in Polen. Manche besuchen gleich zwei Gottesdienste, einen um 22 Uhr und

einen um Mitternacht. Dabei werden auch Weihnachtslieder gesungen.

Von Emilia

Weihnachten in Serbien

Heiligabend ist in Serbien am 6. Januar. Zum Essen gibt es Spanferkel und Hammelfleisch. Die Männer kümmern sich darum, das Fleisch an zu braten. Bei den Serben sind die Weihnachtstage mit zahlreichen Bräuchen verbunden, sodass diese Tage die schönsten im Jahr sind. Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus, dem Erlöser der Welt gefeiert. Dieser Feiertag wird bei den Serben durch viele Bräuche und Zeremonien wunderschön ausgeschmückt alle dieser Bräuche haben ein Ziel: Gottes Gnade und Schutz zu erbitten für die Familien und alle, die wir lieben. Das kann sich in einem kurzen Gebet und einem Trinkspruch äußern: Lieber Gott, erhalte Gesundheit und Freude in diesem Heim.

Von Noah

Weihnachten in Griechenland

In Griechenland gehören Weihnachten und Ostern zu den größten Feiertagen im Land. Weihnachten heißt dort Christugenna und das bedeutet Christi Geburt.

In Griechenland gibt es keinen Adventskranz.

Von Joel

Weihnachten in Spanien

Die Spanier kriegen erst am 6.1. Geschenke. Am 5.1. ist der Dreikönigstag, der Tag der Ankunft der Heiligen drei Könige.

Frohe Weihnachten heißt auf spanisch Feliz Navidad und Heiligabend heißt Nochebuena. In Spanien gibt es zu Weihnachten

eine Spezialität die heißt Torron. Das ist ein süßes Gebäck.

Von Justin