Am 14. Februar bekamen die Viertklässler Besuch von Ziggy, einem drachenähnlichem Tier, das mit den Schülerinnen und Schüler über Kinderrechte spricht. Mit Hilfe des Präventionsprojekts von pro familia werden die Mädchen und Jungen über ihre Rechte auf einen respektvollen Umgang und auf Schutz vor Gewalt und sexuellem Misbrauch aufgeklärt. Weiterhin werden sie darin bestärkt, sich dafür einzusetzen. An fünf Stationen, an denen es um Gefühle, Körperwissen, guten und schlechten Geheimnissen und das Nein-Sagen geht, spielen die Kinder u.a. Theater oder stellen Gefühle pantomimisch dar. Am darauffolgenden Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ziggy noch einmal in einer persönlichen Sprechstunde zu besuchen um ggf. über Probleme zu sprechen oder sich Tipps zu holen.

IMG 1172 IMG 1177