Die Regenbogenschule ist eine Grundschule in Göttingen, die aktuell von 230 SchülerInnen besucht wird. Zum Beginn des Schul­jahres 2015/16 wurde die Ganztagsschule an der Regenbogenschule mit dem Ziel eingeführt, mehr Bildungsgerechtigkeit für die Schülerinnen und Schüler des Einzugsgebietes erreichen und dem Bedarf der Eltern nach längeren Betreuungszeiten Rechnung zu tragen.

Inzwischen nehmen jährlich annähernd 200 Kinder am Nachmittagsangebot teil, das aus einer zweieinhalbstündigen Ganztagsbetreuung mit Mittagessen, Lernzeit und Freizeitaktivitäten besteht. Zusätzlich zur Ganztagsbetreuung können Eltern den Junior-Club als weitere Betreuungsoption buchen.

Die offene Ganztagsschule in Elliehausen ist eine Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Stadt Göttingen und dem evangelischen Kitaverband Göttingen West.

Offene Ganztagsschule
In der offenen Ganztagsschule werden die angemeldeten Kinder von Montag bis Donnerstag bis 15.15 Uhr betreut. Jedes Kind nimmt an mindestens 3 der 4 Tage an der Ganztagsschule teil. Ein Abholen vor 15.15 Uhr ist in der Regel nicht vorgesehen. Die offene Ganztagsschule ist bis auf das Mittagessen kostenfrei.
In der offenen Ganztagsschule gibt es vor und nach dem Mittagessen Bewegungs- und Spielzeiten. Daran schließt sich eine 45-minütige Lernzeit an, in der die Kinder in ihrem Klassenverband Zeit haben, die Hausaufgaben zu erledigen. Die Gruppen werden sowohl von Lehrer/innen als auch von Betreuer/innen geleitet. Ab 14:15 Uhr werden verschiedene AG´s und Freispiele für die Schüler angeboten. Im Anschluss an die offene Ganztagsschule fahren Busse nach Holtensen und Esebeck.
Leistungsempfänger können eine Kostenübernahme der Essengebühren über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.
Essenslieferanten sind die Küchenbetriebe der Stadt Göttingen, mit denen die Eltern einen Vertag abschließen.

Junior Club
Nachdem um 15.15 Uhr die offene Ganztagsschule endet, ist zusätzlich der Junior Club buchbar. Dies ist eine kostenpflichtige Betreuung, die von Montag bis Donnerstag von 15.15 bis 16.45 Uhr und am Freitag von 12.45 Uhr bis 16.45 Uhr sowie ganztägig an den meisten Ferientagen angeboten wird.

Im Anschluss an den Junior Club fahren keine Busse.

Für die Anmeldung der Plätze im Juniorclub informieren Sie sich bitte auf dem Kitaportal der Stadt Göttingen, welches unter folgendem Link zu erreichen ist:

Kitaportal Stadt Göttingen

Bei Fragen erreichen Sie Ihre Ansprechpartner unter:

Frau Steffen
Schulleitung